MGV

2012 Chorleiter-wechsel

Scharnitzer Männerchor in Frauenhand

Der Scharnitzer Männergesangsverein "MGV Porta Claudia" hat seit kurzem eine neue Chorleiterin: Mag. Renate Hohenegger, die Leiterin des Seefelder Jugendchors, übernahm vom langjährigen Chorleiter Rene Kremser kürzlich den Taktstock. Erstmals steht also eine Frau im Zentrum dieses Männergesangsvereins.
20120100_Uebergabe_Taktstock.png
Mag. Renate Hohenegger übernimmt von René Kremser den Taktstock bei den Scharnitzer Sängern. (Foto: Wolf)
Seit Bestehen hat sich der Chor zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelt. Musikpädagoge René Kremser hatte 10 Jahre lang die Leitung der Gesangsgemeinschaft inne. Er hat 17 Sänger zu einem homogenen Team zusammengeschmiedet und die sängerischen Leistungen kontinuierlich nach oben geschraubt.
Im Juli 2011 musste er aus gesundheitlichen Gründen die die musikalische Leitung des MGV an Chorleiterstellvertreter Siegfied Flatscher übergeben. Im Jänner 2012 konnte mit Mag. Renate Hohenegger eine neue Chorleiterin gefunden werden. René Kremser wird als Sänger dem Verein die Treue halten.
Die Scharnitzer Gesangsgemeinschaft wird sich unter der Taktführung Hoehneggers jeden Dienstag zur Chorprobe treffen. Das erlernte Liedgut bietet einen Querschnitt durch alle Facetten des Gesanges. Den größten Teil nehmen Heimatlieder, Kirchenlieder, Schlager und Chansons ein. Rund 25 Auftritte bei verschiedenen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen werden jährlich bewältigt. Schöne Chorausflüge runden das Jahresprogramm ab und tragen zur guten Kameradschaft im Scharnitzer Verein bei.

Quelle: http://www.pz-seefeld.at