MGV

Verein

Kurzbiographie MGV Porta Claudia Scharnitz

Vor 45 Jahren – also im April des Jahres 1974 wurde der Männergesangverein ins Leben gerufen. Unser Name bezieht sich auf die befestigte Talsperre, die im Jahre 1633 an der bayerischen Grenze durch die damalige Landesfürstin Claudia von Medici, während des „Dreißigjährigen Krieges“ gebaut wurde.

Seit 2019 hat der Musikpädagoge René Kremser die Leitung seiner 13 Sänger übernommen. Karl SEIBOLD als damaliger Gründungsobmann leitet wieder seit 2018 als Obmann die Geschicke des Vereines.

Den größten Teil unseres Liedgutes nehmen Heimatlieder (in Mundart), Messegesänge und Kirchenlieder, sowie Lieder zum Advent ein. Auch Literatur aus dem Schlager- und Popgenre bilden keine Ausnahme, da die Noten vom Chorleiter für den vierstimmigen Männerchor entsprechend überarbeitet werden. Wir treffen uns zu ca. 40 Chorproben im Jahr und absolvieren 25-30 Auftritte bei Veranstaltungen im weltlichen und kirchlichen Bereich im eigenen Land, besonders der eigenen Gemeinde.

Besondere Erlebnisse verbinden wir mit unseren Konzertreisen nach Dagmarsellen/Schweiz, Amsterdam und San Marino. Hinzu kommen noch Adventkonzerte in der Kreuzkirche im Festspielort Bayreuth sowie die Teilnahme beim Chorfestival „Feuer u. Stimmen“ in St. Michael i. Lungau.

Wir haben in all den Jahren eine klare Feststellung getroffen, die da lautet:
„Singen macht Freude und festigt die Freundschaft.“

20190211 Gruppenfoto