MGV

2016 Generalversammlung

Am 23. Jänner 2016 trat der MGV Porta Claudia zur jährlichen Generalversammlung zusammen, um auf das vergangene Chorjahr Rückschau zu halten und den Vorstand für 2016 neu zu wählen. Frau Bürgermeisterin Isabella Blaha war als Vertreterin der Gemeinde anwesend und übernahm dankenswerterweise die Wahlleitung.

Der erste Höhepunkt des Jahres 2015 war ausnahmsweise kein musikalischer: Der MGV hatte gemeinsam mit dem Frauenchor Scarantia bei der Hundeschlitten-WM in Scharnitz das Catering im Startbereich übernommen. Dank vieler fleißiger Hände konnte diese Herausforderung zur Zufriedenheit aller gemeistert werden.

Am Pfingstsonntag wurde in Reith die Messe in D von Antonin Dvorak aufgeführt. Dies war eine Zusammenarbeit des MGV mit dem Gesangsverein Reith und dem Frauenchor Scarantia.

Die Teilnahme am Festival der Chöre in der Wildschönau mit über 40 Teilnehmern war ebenfalls ein tolles musikalisches Erlebnis.

Am 2. Oktober gaben die beiden Scharnitzer Chöre auf Einladung des Seefelder Kulturrings ein Konzert in der Pfarrkirche Seefeld im Rahmen der Seefelder Sommerkonzerte.

Im November führte den MGV ein Wochenendausflug nach Itter. Der dortige gemischte Chor SoAlTeBa hatte zur Mitgestaltung seines Konzertes eingeladen. Ein tolles Erlebnis – sowohl musikalisch, als auch kameradschaftlich!

Am 4. Dezember lud der MGV zum „Scharnitzer Adventkonzert“ in die Kirche. Eine stimmungsvolle Stunde, die alle Anwesenden sehr genossen.

Vorschau auf 2016:
25.-27. Juni Chorausflug nach Tschechien
Messe in D von Antonin Dvorak in der Scharnitzer Pfarrkirche

Der neue Vorstand des MGV Porta Claudia:
Obmann: Reinhart Brunner; Stellvertreter: Karl Seibold
Kassier: Günter Hörtnagl; Stellvertreter: Heinz Mausser
Schriftführer: Marco Blaha; Stellvertreter: Martin Hohenegger
Zur Chorleiterin wurde Renate Hohenegger wieder bestellt,
  zum Stellvertreter wählte der MGV René Kremser.