MGV

Neues Vereinslokal Eröffnung

Feierliche Einweihung des neuen Scharnitzer Vereinshauses

Am Sonntag, den 17. April 2016 war es endlich soweit. Das neue Gemeindezentrum, in dem alle musikalisch tätigen Scharnitzer Vereine (Musikkapelle, Karwendler Plattler, Frauenchor Scarantia, MGV Porta Claudia) eine neue Heimat gefunden haben, wurde eröffnet.
Nach der gemeinsamen Hl. Messe, die von den beiden Chören feierlich mitgestaltet wurde, begrüßte Frau Bürgermeisterin Isabella Blaha die zahlreich erschienenen Gäste, allen voran Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa. Sie bedankte sich für die großzügige Mitfinanzierung durch das Land Tirol, ohne die dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Herr DDr. Van Staa betonte in seiner Rede, wie sehr schon seinem Schwiegervater Eduard Wallnöfer die  Orte Scharnitz und Leutasch am Herz gelegen sind, weil er gerne hier auf die Jagd ging. Er habe ihm dann versprochen, Scharnitz nicht zu vergessen, als er selber Landeshauptmann wurde. Die heutige Situation des Ortes sei nicht einfach durch den Rückgang des Fremdenverkehrs, die Umfahrung wird Vor- und Nachteile bringen. Aber wenn alle zusammenhalten, wird eine positive Zukunft möglich sein.

Anschließend wurden die Räumlichkeiten im Beisein der Ehrengäste von Herrn Pfarrer Adolf Kulnik gesegnet. Nach einer gelungenen Vorführung der Plattler konnten die  Gäste schließlich das Haus in Augenschein nehmen, was sie mit großem Interesse taten.

Der Vormittag klang dann mit Liedern und Musikstücken und einem  köstlichen kalten Buffet – herzlichen Dank an Helmut Blaha für die Vorbereitung! – aus.
  • 2016 Eroeffnung Vereinshaus 1
  • 2016 Eroeffnung Vereinshaus 2
  • 2016 Eroeffnung Vereinshaus 3
  • 2016 Eroeffnung Vereinshaus 4